The Essence of Yoga

Der Weg zu Wahrheit und Freiheit - JETZT

 

 

Einst waren sie eins – zwei Epochen einer Entwicklung. Zuerst war TANDAVA – ein unendlich langsamer Strom sich selbst kreierender Bewegung, der Tanz von Shiva-Shakti. Dann kamen die Devas (Göttinnen in menschlicher Gestalt), lösten einzelne Haltungen aus dem unplanbaren dynamischen Strom heraus und formten klar definierte Haltungen, die Asanas – Ursprung von Hatha-Yoga. So sagt die Legende.

 

The Essence of Yoga durchläuft beide Stadien, kehrt – aus chronologischer Sicht – zum Ursprung zurück. Aus spiritueller Sicht steigen wir hinab – von der Oberfläche unserer aktuellen Realität zu dem unaufhaltsam fließenden und sich immer neu erschaffenden Strom von Impuls und Bewegung, dem ständig webenden und immer neu sich ineinander verschlingenden Spiel von männlicher und weiblicher Energie, dem Tanz von Shiva-Shakti.

 

The Essence of Yoga ist eine Reise zum Ursprung des Lebens – vielleicht auch aus chronologischer Sicht, ganz sicher aber zu dem Ort, an dem unsere ursprünglichsten Kräfte JETZT und immer wieder JETZT die Strukturen erschaffen, aus denen die Ereignisse unseres Lebens hervorgehen. In der Absichtslosigkeit von TANDAVA erleben wir tiefste Wahrheit, werden Zeuge unserer selbst – fühlend, handelnd, sehend und schließlich verstehend.